Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

zt:News 14.06.: OIB-Richtlinien | Ziviltechnikerinnen im Dialog | Mies van der Rohe-Award 2024

###USER_name###!

 

zt: wie zum (Mit)teilen! News und Bilder neuer Projekte unserer Mitglieder finden Sie laufend via Instagram, in den sozialen Medien und in unserer Slideshow auf der zt:Website wien.arching.at sowie hier im Header-Bild des Newsletters präsentiert. Heute: "Laboratory of the future" | La Biennale di Venezia 2023 - Hauptausstellung | Panung: Architekt Jürgen Strohmayer und Glenn DeRoché | Kuratiert von Prof. Lesley Lokko | ©Viktor Orgonyi. Wenn Sie Ihr Projekt auch vorstellen wollen: kammer@arching.at

 
 
 
 

 

OIB-Richtlinien 2023

Liebe Mitglieder,

die OIB-Richtlinien 2023 sind ab sofort online HIER abrufbar.

 
 
 
 

die zt: Kammer freut sich auf eine positive Zusammenarbeit mit der Landesregierung Niederösterreich!

 

Besuch und Austausch im Palais Niederösterreich

Präsident Bernhard Sommer und Vizepräsident Peter Bauer hatten am 5.6.2023 in Beisein der Leiterin der Kammerdirektion Eva-Maria Rauber-Cattarozzi die Gelegenheit Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner zu treffen. Der Termin wurde genutzt die positive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung der neuen NÖ-Musterauslobung, die am 5. April 2023 unterzeichnet worden ist, hervorzuheben. Die Abteilung Landeshochbau empfiehlt diese Musterauslobung - eine Maßnahme, die im Rahmen der Möglichkeiten auch in anderen Abteilungen umgesetzt werden soll. Bereits am Nachmittag konnte diesbezüglich mit Hofrat Josef Bichler und Mag. Grüneis von der Abteilung für Kunst und Kultur ein Gespräch geführt werden. Angesprochen wurde auch das NÖ Wirtschafts- und Tourismusfondsgesetz. Aus Sicht der Kammer gibt es hier Adaptierungsbedarf, da es ausschließlich Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft den Zugang zu den NÖ-Wirtschaftsförderungen ermöglicht. Eine Prüfung der Richtlinien wurde versprochen. Auf Interesse stieß der Vorschlag der Kammer zur Einwicklung eines Bürgermeister:innen-Lehrgangs. Unsere Sektionsvorsitzende Evelyn Rudnicki, die einen solchen Lehrgang bereits initiiert hat, wird mit Hofrat Steinacker die Möglichkeiten für Niederösterreich prüfen.

 
 
 
 

Zu Gast in der Kammer Wien Niederösterreich Burgenland ... KARIN LUX! Wir freuen uns Sie in der Karlsgasse bergüßen zu dürfen. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Einladung Ziviltechnikerinnnen im Dialog mit Karin Lux

Zu Gast in der Kammer ist diesmal Karin Lux – das Gespräch mit der kaufmännischen und wirtschaftlichen Leiterin des Architekturzentrums Wien wird ihren persönlichen Karriereweg beleuchten, aber auch die Entwicklung der Institution AzW. Mittlerweile arbeiten in Österreichs vermutlich einflussreichster Einrichtung für Architekturvermittlung mehrheitlich Frauen – die Gleichstellung ist also dort angekommen.  Lässt sich ein Veränderungspotential aus dieser Tatsache ableiten? Moderation: Barbara Kübler - Architektin, AS ZTinnen, Irene Ott-Reinisch – Architektin, AS ZTinnen. 21.06.2023 | 18h | zt: Kammer | Anmeldung bitte an: kammer@arching.at

Für 2023 sind noch weitere Veranstaltungen geplant:

  • 04.10.2023 ZTinnen im Dialog mit Herta Hurnaus, Architekturfotografin
  • 22.11.2023 ZTinnen im Dialog Martina Drescher und Senka Nikolic, Sprecherin der Geschäftsführung und Leiterin der Projektentwicklung, Schwarzatal Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsanlagen-GmbH

 
 
 
 

©Richard Tanzer. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass zt: Länderkammerpräsident Arch. DI Bernhard Sommer und Präsident der Bundeskammer Arch. DI Daniel Fügenschuh am ÖSTERREICH „Round Table“ teilgenommen haben.

 

RUNDER TISCH | Expertengespräch | Tageszeitung Österreich

Der "Runde Tisch" fand am 27. April bei der Tageszeitung ÖSTERREICH, statt. Veröffentlicht wurde das Expertengespräch Ende Mai in der Tageszeitung ÖSTERREICH. Geladene Gäste am "Runden Tisch":

  • Präsident der Kammer der Ziviltechniker:innen Wien Niederösterreich Burgenland – Bernhard Sommer
  • Präsident der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen- Daniel Fügenschuh
  • Arwag – Thomas Drozda HIER
  • GBV – Klaus Baringer HIER
  • ImmoContract – Sascha Haimovici HIER
  • ÖGNI – Peter Engert HIER
  • Rhomberg – Simon Battlogg HIER
  • VMF – Horst Lukaseder HIER

Hier unsere BILDER. Artikel in der Print Version 31.Mai Erscheinungsdatum. Wir haben Sie dazu auch, tagesaktuell, auf den social media Kanälen informiert.

 
 
 
 

Bundeskammer und Länderkammern freuen sich über Ihre Einreichung!

 

Mies van der Rohe-Award 2024 | Einreichung Projektvorschläge

Die Mies van der Rohe Foundation (Barcelona) verleiht im Jahr 2024 wieder den Mies van der Rohe-Award, den wichtigsten europäischen Architekturpreis. Die Bundeskammer kann gemeinsam mit den vier Länderkammern fünf Projekte vorschlagen. Die Sektion Architekt:innen unserer Kammer ersucht um Übermittlung von Projektvorschlägen. Details zu Ausschreibung und Einreichung entnehmen Sie bitte der Website. Spätester Abgabetermin ist Freitag, 23. Juni 2023, 12 Uhr.

 
 
 
 

©Josef Weichenberger. Bis 26. November 2023 | Palazzo Bembo, Riva del Carbon, 30124 Venezia | Eintritt frei!

 

Künstlerhaus-Kollektiv zeigt Zukunftsmodelle in Venedig

Parallel zur Architekturbiennale 2023 in Venedig veranstaltet das European Cultural Centre (ECC) an mehreren Standorten Ausstellungen. Unter den eingeladenen internationalen Einrichtungen befindet sich das Künstlerhaus Wien mit dem Bereich Architektur. Es beteiligen sich sechs Architekt*innen und Künstlerhaus-Mitglieder: Andrea Graser, Thomas Hoppe, Mladen Jadrić, Tanja Prušnik, Sne Veselinović, Josef Weichenberger und Leo Fellinger. Die Präsentation widmet sich aktuell brennenden Fragen zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlich relevanten Zukunftsmodellen unter dem Titel TIME SPACE EXISTENCE – Longing for Future.

 
 
 
 

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

 

"Österreich ist nicht ganz dicht" | Start Kampagne

Genau genommen sind es unsere Wände, Fenster, Türen und Dächer, die oft nicht ganz dicht oder nicht gut gedämmt sind. Das führt zu hohen Energiekosten. Jetzt ist der Moment gekommen, um endlich aktiv zu werden und diesem Unfug ein Ende zu setzen. Darauf macht nun das Klimaschutzministerium mit seiner neuen Kampagne aufmerksam. Der dazu gehörende Sanierungsbonus wurde auf bis zu 14.000 Euro pro Projekt erhöht. Informationen entnehmen Sie HIER. Oder in den Presseunterlagen.

  •  Unter → sanierungsbonus.at alle Details zur Förderung
  • Klimaschutzministerium informiert: Förderung auf 14.000 Euro angehoben – Kampagne läuft während der Förderperiode 2023/24

 
 
 
 

 

Folgen Sie uns auf Social Media

Bleiben Sie bei unseren neuen Projekten, Pressemitteilungen, Mitarbeitenden und Erfolgen auf dem Laufenden, indem Sie unseren Social-Media-Kanälen folgen.

 
 
 
 

©pixabay.Zusammenarbeit mit Schwesterkammern und Bundeskammer.

 

Corona FAQ´s

Die bestehenden Regelungen zum Thema Corona und Krankenversicherung sind noch bis 30.6.2023 mit dem BGBl. I Nr. 206/2022 verlängert worden, dh.:

  • Ziviltechniker:innen können weiterhin bis zum 30.6.2023 fünf „Wohnzimmertests“ pro Monat in der Apotheke beziehen. Alle Informationen HIER.
  • In den Ordinationen niedergelassener Ärzte darf weiterhin gegen Corona geimpft werden. Der Impfstoff wird weiterhin vom Bund zur Verfügung gestellt, die Impfkosten hat jeweils die Krankenversicherung zu tragen. Die Uniqa – wie bei allen anderen Impfungen auch – übernimmt die Kosten für die Durchführung der Impfung zu 80% innerhalb des Höchstsatzes für Impfungen.

 
 
 
 

Wir sind für Sie da!

 

Erreichbarkeit Ihrer Kammerdirektion

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Kammerdirektion arbeiten daran, Ihnen die aktuellen Informationen der Branche auf unserer Website zur Verfügung zu stellen. Wir stehen wir Ihnen natürlich auch jederzeit mit Rat und Tat telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Persönlich in der Kammer sind wir für Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar.