Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

zt: News vom 25.10.2019 und Einladung zur Kammervollversammlung 2019

###USER_name###!

 

 

Einladung zur Kammervollversammlung 2019

Ort: Ehem. Helmut-Richter-Schule, Kinkplatz 21, 1140 Wien
Datum:
Donnerstag, 28. November 2019, 17:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass das Tragen von Stöckelschuhen im Veranstaltungsbereich des ehem. Turnsaals, um den Belag zu schonen, untersagt ist. Hier dürfen wir das Programm 2019 vorstellen:

  • 12:30 - 13:30 Uhr: Sonderführung für ZiviltechnikerInnen
    durch die Helmut-Richter-Schule. Teilnahme nur nach Anmeldung möglich
  • 14:00 - 16:00 Uhr: Öffentliche, sektionsübergreifende Podiumsdiskussion
    Teilnahme nach Anmeldung offen für Mitglieder, interessierte Öffentlichkeit sowie Medien

    "Meisterwerk oder gebauter Schaden" am Schauplatz zum aktuellen Thema "Wiens visionärstes High-Tech-Gebäude: Schule, Umnutzung oder Abriss?"
    Vom (schwierigen) Umgang mit einem Architekturjuwel: Lösungen und Perspektiven.
  • 16:30 Uhr: Ehrung
    Teilnahme offen für Mitglieder und interessierte Öffentlichkeit sowie Medien

    • Verleihung der Goldenen Ehrenringe posthum an Frau Anna Plischke, geb. Schwitzer und Herrn Prof. Arch. Mag. arch. Ernst Anton Plischke
    • Verleihung Pauserpreis 2019, der interdisziplinäre Studierendenwettbewerb

  • 17:00 Uhr: Kammervollversammlung 2019
    Teilnahme nach Anmeldung nur für Mitglieder der zt:Kammer
  • 19:30 Uhr: Get together "Klassentreffen" bei Speis´ und Trank
    Teilnahme nach Anmeldung offen für Mitglieder der zt:Kammer und geladene Gäste

Anmeldung und Unterlagen

Unterlagen zu den Tagesordnungspunkten liegen bei der Veranstaltung auf. Vorab finden Sie diese auf der Wissensplattform Link Arch+Ing, in der Dokumentenbibliothek des Mitgliederbereichs WNB, unter "Kammervollversammlung 2019" (bitte auf der Seite oben auf den Ordner "Kammervollversammlung 2019" klicken, um die Inhalte anzuzeigen). Das Einloggen ist mit Ihren Benutzerdaten möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Sie können sich mit dem Anmeldeformular per Fax an +43 1 5051005 oder per E-Mail an kammer@arching.at (Betreff "Kammervollversammlung 2019" bzw. "plus Rahmenprogramm Sonderführung und/oder Podiumsdiskussion") anmelden.

Im Zuge der Kammervollversammlung werden auch heuer wieder 120 Eintrittskarten zur Netzwerkveranstaltung "Ball der Immobilienwirtschaft" kostenfrei an interessierte Mitglieder verteilt.

Hinweis zur Anmeldung (Dokumentation der Veranstaltung)

Bitte beachten Sie, dass das Tragen von Stöckelschuhen im Veranstaltungsbereich des ehem. Turnsaals, um den Belag zu schonen, untersagt ist. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme durch die Kammer oder in deren Auftrag erstellt werden. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Kammer veröffentlicht werden oder anderen Institutionen (z.B. Ministerien, Interessensvertretungen, Vereinen) zu denselben Zwecken zur Verfügung gestellt werden.

Zur Datenschutzerklärung

 
 
 
 

ORF 2 am 6. und 10.10.2019: Österreich-Bild über ZiviltechnikerInnen

 

ZiviltechnikerInnen in den Medien

Der Besuch unserer Ziviltechnikerinnen (Link zum Ausschuss hier) bei Bundesministerin Stilling vom 10. September findet den Weg auf die "orf.at-Titelseite". Hingewiesen wurde darauf, dass die Zahl der Absolventinnen in technischen Studienfächern in den vergangenen Jahren in Österreich gestiegen ist. Den Sprung in die Selbstständigkeit anschließend aber nur Wenige wagen. Die Kammer fördert deshalb mit dem Ausschuss explizit Frauen in der Technik, ihr Netzwerk und hilft, die Leistungen sichtbar zu machen- wie eben jetzt auf orf.at (Link zum Artikel hier) oder mit der Wanderausstellung "Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft" am Nationalfeiertag im Bundeskanzleramt.
Über das Wissen und die umfassende Ausbildung von ZiviltechnikerInnen wurde zusätzlich im Österreich-Bild aus dem Landesstudio Wien am 06.10.2019, 18:25 Uhr auf ORF 2 berichtet.

 
 
 
 

 

Frauen in der Technik, die Ausstellung 2.0

Die Wanderausstellung "Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft" ist nach der Tour durch Europa wieder da (26.10.2019 @Bundeskanzleramt) und verjüngt sich. Es soll nun eine Neuauflage der Wanderausstellung geben, um auch aktuelle Projekte zeigen zu können. Wir bitten daher insbesondere auch die Teilnehmerinnen der bestehenden Wanderausstellung, ein neues Projekt einzureichen. Die bestehende Ausstellung wird in Zukunft neben der neuen Ausstellung nur mehr gezeigt, wenn es die Platzverhältnisse am jeweiligen Ausstellungsort zulassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Kolleginnen mit ihren Werken an der Ausstellung beteiligen. Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei den Ausschussmitgliedern. Im Falle Ihres Interesses ersuchen wir Sie, die Unterlagen bis spätestens 15.11.2019 an die Bundeskammer, Frau Jasmin Haselmayr, jasmin.haselmayr@arching.at zu übermitteln.
Alle Aktivitäten des Ausschusses Ziviltechnikerinnen unserer Kammer für Frauen in der Technik finden Sie auf der Website hier im Überblick.

 
 
 
 

 

Informationsreihe "Plan und bau gscheit"

Die AK Niederösterreich und die Kammer der ZiviltechnikerInnen lieferten im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Plan und bau gscheit - Vom Grundstückskauf bis zum Traumhaus" kostenlose und unabhängige Hilfestellung bei der größten finanziellen Entscheidung im Leben. Häuslbauer und Sanierer erhielten detaillierte Auskünfte bei allen Fragen rund um Finanzierungsformen, Förderungen, Baunebenkosten, bis hin zur effizienten und nutzenorientierten Planung am 16.10. in Ybbs, am 17.10. in Tulln und gestern in Mistelbach.

 
 
 
 

zt: Begrüßungsteam Sommer, Ragossnig-Angst, Krämer-Pölkhofer und Hoppe (v.l.)

 

zt: Netzwerkfest 2019, die Fotos sind da!

Am Donnerstag, 26.09.2019, traf sich die Branche im Wiener Palais Wertheim. Der Abend auf Einladung der zt: Kammer bildete das ideale Fundament, um eine Brücke zu Kolleginnen, Kollegen und neuen Kontakten zu bauen. Als Ziviltechnikerkammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland ist es natürlich besonders schön, wenn die Kontakte in die Bundesländer, in die Baudirektionen und Magistratsabteilungen so lebendig gestaltet sind, wie derzeit. Vielen Dank für den fachlichen Austausch und das wertschätzende, kollegiale Miteinander, immer auf bestmögliche Ergebnisse fokussiert und die Anwesenheit beim Fest. Impressionen vom zt: Netzwerkfest 2019 finden Sie in der Fotogalerie hier.

 
 
 
 

Start der zt: Initiative Burgenland. Präsident Kern und Landeshauptmann Doskozil (v.l.) am 10.09.2019 im Amt der Burgenländischen Landesregierung. Fotocredit: Bgld. Landesmedienservice

 

zt: Initiative Burgenland

Am 10.09.2019 fand ein Arbeitstermin von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Präsident DI Erich Kern statt. Es wurde vereinbart, den geschätzten Erfahrungsaustausch mit ZT weiter zu intensivieren.
Der Kammervorstand (Sitzungen finden jeden 1. Dienstag im Monat statt) diskutiert regelmäßig interdisziplinäre Themen, die von der Berufsvertretung bei den zuständigen Stellen vorgebracht werden sollen.
Gibt es Ihrerseits "burgenländische" zt:Themen? Dann posten bzw. kommentieren Sie diese bitte hier (der Link führt zum Forum/Arbeitsgruppen und JF Behörden/Initiative Burgenland des Mitgliederbereichs WNB auf der Wissensplattform "Link Arch+Ing").

  • "zt: Initiative Burgenland" mit Leben füllen, wie funktioniert`s? Klicken Sie im Forum auf "Antwort" (rot am rechten Rand des Beitrags zu finden). Geben Sie Ihre Stellungnahme jederzeit ein, zum Absenden klicken Sie bitte auf "veröffentlichen".

Die Kammerdirektion bringt die Inputs dem Kammervorstand zur Kenntnis. Alle Protokolle des Kammervorstands sind öffentlich einsehbar - in Ihrem Mitgliederbereich auf Link Arch+Ing unter "Dokumente/Kammervorstand" und per Link hier.

 
 
 
 

 

Kammerdirektion Wien: 2 Jobs zu vergeben

Wir suchen dringend Verstärkung für das zt: Kammerdirektionsteam in Wien. Alle Informationen zur Assistenzstelle "Gremienbetreuung" sowie "Social Media-Profi" finden Sie auf unserer Website unter "Jobs" hier.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe auf der Suche nach der perfekten Unterstützung in spe und die Weiterleitung an Interessierte.

 
 
 
 

Wir möchten als Unterstützer von ORTE, dem Architekturnetzwerk Niederösterreich, auf zwei Veranstaltungen besonders hinweisen

 

Symposium Raumplanung & VA Wachstumsschmerzen

Die Bevölkerung wächst, die Stadtregionen boomen, die Mieten steigen und alle fordern leistbaren Wohnraum. Der 2. Wohnbaudialog am 10. Oktober 2019 bietet Wissen und Diskussion unter in- und ausländischen Fachleuten aus Planung, Wissenschaft und Verwaltung, um neue Lösungen oder bereits erfolgreiche Modelle zu präsentieren. Anfahrtsplan und Programm finden Sie hier.
Ein weiteres Highlight ist das Symposium Raumplanung "Vom Gemeinwohl in Stadt und Land" am 21. November 2019 in der NÖ Landesbibliothek, Landhausplatz 1, ebenfalls in St. Pölten.
Der Eintritt ist für ZT frei, Ihre Anmeldung jedoch per E-Mail an office@orte-noe.at erbeten. Informationen über weitere für den Berufsstand interessante Veranstaltungen finden Sie auf der ORTE-Website.