Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Wiener Ingenieurpreise: Nominieren Sie Ihre Favorit(inn)en: Arch+Ing News 20. Juli 2016

###USER_name###!

 

 

Gesucht: Ingenieurkonsulent(innen) und Architekt(inn)en sowie interdisziplinäre Teams für zwei Wiener Ingenieurpreise

Wir bitten alle Mitglieder um Bewerbungen für den 5. Wiener Ingenieurpreis und den Alfred-Pauser-Nachwuchspreis 2016.

Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland lobt zwei Preise für herausragende Ingenieurleistungen aus. Beide Preise werden im Zweijahresrhythmus vergeben. Der Wiener Ingenieurpreis, dotiert mit 10.000 Euro, wird bereits zum fünften Mal vergeben. Der Alfred-Pauser-Nachwuchspreis, dotiert mit 3.000 Euro wird heuer zum ersten Mal vergeben.

Hochkarätig besetzte Jurys wollen mit der Preisvergabe und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit auf die Leistungen und das Know-how der Ingenieurinnen und Ingenieure aufmerksam machen. Damit wird auch die Wahrnehmung für die Errungenschaften der technischen Berufe gesteigert. Denn ohne Ingenieure und Ingenieurteams funktioniert heute gar nichts. Die gesamte technische Infrastruktur unserer Gesellschaft, auf der unsere heutige Lebensqualität basiert, wird von der kreativen und vielseitigen Tätigkeit der Ingenieurinnen und Ingenieure bestimmt. Deren Leistungen prägen unseren Alltag wie sonst kaum ein Berufszweig.

Preisverleihung

Die Werke der erstgereihten Nominierten werden anlässlich der Preisverleihung in einer Spezialbeilage in der Tageszeitung "der Standard" vorgestellt. In einem gemeinsamen Festakt werden der Wiener Ingenieurpreis, der Rudolf-Wurzer-Preis für Raumplanung und der Alfred-Pauser-Nachwuchspreis am Dienstag, 15. November 2016 vergeben.

Helfen Sie mit und nennen Sie uns mögliche Gewinner!

Nennen Sie der Jury ein mögliches Projekt per E-Mail

 
 
 
 

 

5. Wiener Ingenieurpreis

Er wurde 2008 von der Stadt Wien gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland ins Leben gerufen und wird für außerordentliche Ingenieurleistungen vergeben. Diese können sowohl in Wien als auch außerhalb des Landes realisiert worden sein. Es können sämtliche Ingenieurleistungen ausgezeichnet werden. Das Spektrum reicht von Bauingenieurwesen, Bergwesen, Elektronik und Elektrotechnik, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft über Landschaftsplanung, Maschinenbau, technische Chemie und Physik, Raumplanung, Verfahrenstechnik, Vermessungswesen bis hin zum Wirtschaftsingenieurwesen und zu allen weiteren technischen und naturwissenschaftlichen Gebieten. Mit dem Preis wird ein innovatives Werk oder Projekt, das Lebenswerk einer Ingenieurin/eines Ingenieurs oder die Leistung eines Ingenieurteams ausgezeichnet.

Detaillierter Infofolder

 
 
 
 

 

Alfred-Pauser-Nachwuchspreis 2016

Der Alfred-Pauser-Nachwuchspreis, dotiert mit 3.000 Euro, wird heuer zum ersten Mal vergeben und richtet sich an Bauingenieurinnen/-ingenieure in interdisziplinärenTeams (Alter der Team-Mitarbeiter: unter 35 Jahre), an Ziviltechniker(innen) aus Österreich und an zum Einreichzeitpunkt in Österreich Studierende bzw. an Teams Studierenderder TU Wien, der TU Graz, der Uni Innsbruck, der BOKU, der Hochschule für angewandte Kunst oder der Akademie der bildenden Künste, die sich mindestens im Status der Diplomarbeit befinden.

Es können ausschließlich interdisziplinäre Ingenieurleistungen eingereicht werden.

Das Projekt soll ein innovatives, realisierbares Lösungskonzept vorstellen, das jedoch nicht realisiert sein muss. Das Projekt soll konstruktiv, künstlerisch und ästhetisch gleichwertig sein.

Detaillierter Infofolder

 
 
 
   

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Mag. phil. Dr. techn. Brigitte Groihofer MBA

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation

E-Mail