Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Arch+Ing News 6. April 2016: Normenerfolg, Mentoringprogramm, Golfturnier

###USER_name###!

 

ÖNORM B 1600

 

Gefahr gebannt – Rechtsunsicherheit abgewandt! Normenausschuss: Wir schreiben den Stand der Technik mit

ÖNORMEN sind eine "qualifizierte Empfehlung" und spiegeln im Idealfall den aktuellen Stand der Technik wider. Dass dieser nationale Standard aber nicht der einzige, allgemein gültige Stand der Technik sein muss, zeigt ein Blick über die Landesgrenzen. Bei gleichen Anforderungen und vergleichbaren Sicherheitsniveaus weicht beispielsweise die deutsche oder auch die europäische Norm oft deutlich von den österreichischen Richtlinien ab.

Wie im Fall der ÖNORM B 1600, wo die nationalen Normungsgremien bei der Definition, was der Stand der Technik sei, über das Ziel hinausgeschossen haben. So sind unter Punkt 5.1.5 - Anforderungen an Türkonstruktionen - Bedienkräfte von maximal 25 N auch für Brand- und Rauchschutztüren definiert. In der Praxis erfüllt derzeit kein auf dem Markt befindliches mechanisches Türschließsystem diese Anforderung. Der Einbau von alternativen Freilauftürschließern würde zu einer deutlichen Kostensteigerung im Wohn- und Bürobau führen.

Aus diesem Grund hat die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland in Anlehnung an die deutsche und europäische Norm eine Alternative erarbeitet. Ein entsprechender Überarbeitungsantrag wurde im Februar beim Austrian Standards Institute eingebracht. Dieser Antrag wurde von der Stadt Wien unterstützt und gleichzeitig im OIB-Sachverständigenbeirat zur Richtlinie 4 diskutiert. Auch dort hat man sich unserer Argumentation angeschlossen und in den FAQs eine entsprechende Stellungnahme publiziert.

Die komplette Überarbeitung aller Normen kann nicht Aufgabe unserer Kammer sein, der Erfolg zeigt allerdings, wie man punktuell bei relevanten Themen den Stand der Technik mitbestimmen kann und ist daher richtungsweisend für unsere zukünftige Arbeit.

Überarbeitungsantrag der Kammer Link

MD BD - 14445/2016/DSTK (Schreiben der Stadt Wien an die Kammer vom 2.3.2016 Link

OIB-FAQs Link

 
 
 
 

Mentor(inn)en für neue Mitglieder gesucht

 

Mentoring-Programm 2016 für Ziviltechnikerinnen und Anwärterinnen. Kick-off-Veranstaltung am Donnerstag, 14. April, 18.30 Uhr. Mentorinnen und Mentees gesucht.

Das interdisziplinäre Forum Ziviltechnikerinnen hat ein Mentoring-Programm für Architektinnen, Ingenieurinnen und Studentinnen, die sich auf dem Weg in die Selbständigkeit befinden, ausgearbeitet. Ziel des Programms ist es, interessierten Ingenieurinnen und Architektinnen nach Möglichkeit erfahrene Kolleginnen zur Seite zu stellen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen, Gedanken und Ideen weiterzuentwickeln und ein starkes, sich gegenseitig unterstützendes Netzwerk aufzubauen.

Kann ich eine Mentorin sein? Willkommen sind alle selbständigen Ziviltechnikerinnen, die gerne junge Gründerinnen unterstützen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich über regen Austausch freuen.

Wir suchen noch dringend Mentorinnen, die jungen Kolleg(inn)en zur Seite stehen.

Kick-off-Veranstaltung:

Kommenden Donnerstag, 14. April 2016, 18.30 Uhr in der Kammer.

Anmeldung bis spätestens 13. April 2016 unter: office@weissglut.at, weitere Informationen finden Sie auch hier.

 
 
 
 

Arch+Ing Golfturnier am 11. Juni 2016

 

Einladung: Arch+Ing-Golfturnier am Samstag, 11. Juni 2016 im Golfclub Adamstal

Das mittlerweile traditionsreiche Golfturnier der Kammer für unsere Mitglieder und ihre Gäste wird auch heuer stattfinden. Der Golfclub Adamstal ist einer der schönsten und anspruchsvollsten in Österreich. Beste Voraussetzungen dafür, dass das Turnier zu einem sportlich herausfordernden aber auch geselligen Event wird.

Anmeldeformular

Details auch auf der Website

 
 
 
   

Mit freundlichen Grüßen

Mag. phil. Dr. techn. Brigitte Groihofer MBA

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation

Email

 
 
 
 

Neue Projektbilder für unsere Website gesucht

 

Headerbild

PROJEKTE UNSERER MITGLIEDER. Citygate Tower; Planer: querkraft architekten zt gmbh, Entstehungsjahr: 2015, Fotograf: Lukas Dostal. www.querkraft.at

Wir suchen dringend neue Motive, Projekte unserer Mitglieder für unsere Website. Bitte senden Sie uns Images im Format 960 x 557 Pixel, Auflösung: 72 DPI mit den entsprechenden Projektangaben und der Nennung des Fotografen per Email.