Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Arch+Ing Newsletter 15. Dezember 2014: Interessensbekundung Planungsauftrag Burgenland, Basiswerte und Kollektivvertrag 2015.

###USER_name###!

 

 

Interessensbekundung: Planungsauftrag im Burgenland

Die Gemeinde Rohrbrunn im Südburgenland ist an die Kammer mit der Bitte herangetreten, sie bei der Findung einer Architektin oder eines Architekten für die Planung eines kleinen Bauvorhabens zu unterstützen. Laut Gemeinde steht ein Planungshonorar von max. € 30.000,- zur Verfügung. 

  1. Die ortsansässige Volksschule wurde mit September 2014 geschlossen und soll zu einem Kultur- und Veranstaltungsort umgebaut werden. In der Volksschule soll ein Sitzungsraum für Vereine und Politik entstehen und der bestehende Turnsaal zukünftig auch für Veranstaltungen genutzt werden können. Dafür ist es notwendig, dass die Räumlichkeiten zumindest für einzelne Veranstaltungen gastronomisch genutzt werden können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein eigenständiges Kaffeehaus/Wirtshaus eingerichtet wird.
  1. Die Vereinshalle gegenüber der Volksschule ist nicht wintertauglich und wird zur warmen Jahreszeit für Dorffeste und Veranstaltungen genutzt. Sie muss saniert werden und sollte ein moderneres Erscheinungsbild erhalten. Es wäre auch überlegenswert, ein Belüftungssystem einzurichten.
  1. Der Platz zwischen den beiden Gebäuden soll als „Dorfplatz“ gestaltet werden und einladender wirken.

An diesem Planungsauftrag interessierte Mitglieder können sich bis 22.12.2014, 15 Uhr unter kammer@arching.at melden und werden in eine Liste eingetragen, welche der Gemeinde übermittelt wird. Aus Sicht der Kammer scheint der Auftrag aufgrund der relativ kleinen Projektgröße insbesondere für Mitglieder aus der regionalen Umgebung interessant zu sein. Die Entscheidung darüber, mit welchen Mitgliedern die Gemeinde Kontakt aufnimmt und zu einem Gespräch einlädt, obliegt ausschließlich der Gemeinde selbst. Die Kammer spielt lediglich eine Vermittlerrolle und kann keinesfalls eine Auftragserteilung garantieren oder sonstige Zusagen machen! Damit sich die Gemeinde ein erstes Bild von Ihrem Büro machen kann, empfehlen wir, auch einen Link zu Ihrer Webseite oder zu bisherigen Projekten zu übermitteln.

 
 
 
 

 

Basiswert, Honorarindizes und Kollektivvertrag 2015

Bei den diesjährigen Verhandlungen der Bundeskammer mit der Verbindungsstelle der Bundesländer betreffend Anpassung des Basiswerts und der Honorarindizes konnte folgendes Verhandlungsergebnis erzielt werden.

  • Der Basiswert beträgt 79,08.
    Der Fortrechnungswert für den Basiswert lautet 79,077
  • Der Index Straße beträgt 8,63
    (neuer Fortrechnungswert 8,6265),
  • der Index Vermessung beträgt 7,11
    (neuer Fortrechnungswert 7,1060).

Der Erhöhungsfaktor für den Basiswert und die Indizes beträgt 1,01836

Der Basiswert und die Honorarindizes treten vorbehaltlich der erforderlichen Beschlusserfordernisse in den Bundeskammergremien mit 1. Jänner 2015 in Kraft.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://wien.arching.at/service/arbeitsplatz/kollektivvertraege_und_basiswerte.html