Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

zt:News 13.10.: Unabhängig.Planen.Prüfen. Das leisten ZiviltechnikerInnen seit 1860.

###USER_name###!

 

Die zt: Kampagne zeigt Wirkung (siehe auch Link zur Presseaussendung). ZiviltechnikerInnen sind seit 1860 unabhängig tätig und so soll es bleiben! Wir wehren uns gegen einen inakzeptablen Gesetzesentwurf zum ZTG. Ziviltechniker stehen seit 160 Jahren für höchste Qualität in der Planung und Kontrolle in technischen Belangen. Mittlerweile berichten Medien laufend über die proaktiven Lösungsvorschläge der Ziviltechniker und die Beteiligung in den Sozialen Medien wird von Tag zu Tag größer. Die nächste Pressekonferenz der Standesvertretung ist für 22.10. avisiert. Am selben Tag findet der Wirtschaftsausschuss im Parlament statt, auf dessen Agenda die Diskussion (einer Abänderung?) des Ministerialentwurfs zum ZTG steht. In die Diskussion der (politischen) Entscheidungsträger kommt jedenfalls Bewegung, die Vorschläge der zt:Berufsvertretung finden Gehör. Alle zt:Länderkammern und die Bundeskammer begrüßten die Lösungsideen von Präsident Erich Kern, unterstützen und teilen diese Forderungen, niedergeschrieben in der zt:Stellungnahme, vollinhaltlich. Die entsprechende Online-Petition auf der Website des Parlaments erhielt innerhalb von 10 Tagen, bis zum Ende der Stellungnahmefrist am 11.9.2020, 2.829 Unterstützungserklärungen. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen und nehmen den Auftrag gerne an, weiter konsequent und konstruktiv an einer zufriedenstellenden Lösung für alle zu arbeiten.

 
 
 
 

zt:Pressekonferenz vom 3.9.2020 mit den Vorschlägen unserer Experten um dem EuGH-Urteil zu entsprechen und den hochangesehenen Freien Beruf und die Unabhängigkeit der Ziviltechniker nicht ad absurdum zu führen.

 

Worum geht´s im Detail?

Das Berufsgesetz der Ziviltechniker verstößt gem. EuGH-Urteil gegen die Dienstleistungsrichtlinie. So weit, so gut. Mit dem nun vorliegenden heimischen Gesetzesentwurf soll den Forderungen der EU-Kommission und dem EuGH-Urteil entsprochen werden - allerdings weit über das Ziel schießend („Gold Plating“), zu Lasten der Ziviltechniker und Dienstleistungsempfangenden. Der vorliegende Gesetzesentwurf übererfüllt EU-Vorschriften, im gegenständlichen Fall ein EuGH-Urteil und bedroht daher ohne Not einen österreichischen Berufsstand. Dies muss aufgezeigt werden, ebenso wie die Alternativen - denn die gibt es: dargelegt in der zt:Stellungnahme. Es gilt die hausgemachten, überschießenden Regelungen ebenso wie die Widersprüche der Gesetzesvorlage zu korrigieren, um den Berufsstand der Ziviltechniker zu retten, der Täuschung von Konsumenten entgegen zu wirken sowie Verbraucherschutz zu gewährleisten und dem EuGH-Urteil zu entsprechen. Danke an dieser Stelle bereits an unserer Stakeholder für die Unterstützung, Politikerinnen und Politiker für ihr offenes Ohr in dieser Causa sowie für die bereits erschienenen Berichte in den Medien.

 
 
 
 

Die Kammervollversammlung 2020 im Festsaal des Wiener Rathauses. Teilnahme: "Live vor Ort" oder auch "online" möglich.

 

Kammervollversammlung 2020 am 30. November im Wiener Rathaus

Wir bitten Sie, sich den Termin für die Kammervollversammlung schon heute zu reservieren:

  • Datum und Uhrzeit: Montag, 30. November 2020, 17:00 Uhr
  • Ort: Wiener Rathaus, Festsaal, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
  • NEU: Onlineteilnahme als COVID-19 Prävention möglich

Die Einladung geht unseren Mitgliedern selbstverständlich wie gewohnt auch postalisch zu. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten bei Anmeldung unbedingt bekannt zu geben, ob Sie im Festsaal im Rathaus anwesend sein möchten, oder online an der KVV 2020 teilnehmen. Zu Anmeldung und weiteren Unterlagen, sobald vorliegend, geht es hier. Wir freuen uns auf Sie!

 
 
 
 

Holen Sie sich Ihre persönliche "Klein" Stofftasche zur aktuellen Kampagne.

 

Morgen & übermorgen: Freier Eintritt für ZT bei ARCHITECT@WORK 2020

Die ARCHITECT@WORK Wien 2020 feiert ein starkes Comeback, wir freuen uns wieder Partnerin und prominent vor Ort vertreten sein zu dürfen! Coronabedingte Adaptionen lassen den Kern der Veranstaltung und das Motto "architect meets innovations" trotzdem voll zur Geltung bringen.

 
 
 
 

Gleich in Kalender eintragen und hingehen: dieRaum20 von 19.11.2020 - 27.11.2020. Viel Spaß!

 

dieRaum20 - ist das noch Raumplanung?

dieRaum20. Die Ausstellung von Studierenden für Studierende der Raumplanung! dieRaum20 zeigt von 19. bis 27. November in der TVFA-Halle an der TU Wien aktuelle Studienarbeiten des Studiengangs Raumplanung und Raumordnung. Die Ausstellung lädt Studierende und Expert*innen, Interessierte, Planer*innen und Forscher*innen aus der Raumplanung und angrenzenden Disziplinen ein, über ihre Vorstellung von Raumplanung zu reflektieren und die Grenzen ihres Fachverständnisses neu zu ziehen. Parallel zur Ausstellung wird ein abwechslungsreiches Programm von Führungen, Diskussionen, Vorträgen bis hin zu Workshops geboten.

 
 
 
 

Holen Sie sich noch heute die Werbemittel zur aktuellen zt: Kampagne - Taschen, Bierdeckel oder Autobeklebung, einfach Unabhängigkeit unterstützen.

 

Achtung Novelle! KLEINe Geschenke mit nachhaltigem Effekt

Jetzt die neuen zt: Kammer Werbemittel bestellen, abholen und Unabhängigkeit der ZiviltechnikerInnen unterstützen! Wir haben für Sie die neuesten Werbemittel der aktuellen Medien-Kampagne zusammengestellt: Sammlerstücke, gestaltet von Cartoonist Rudi Klein. Ob Untersetzer, Autobeklebung, Stofftaschen, Rucksäcke oder Sticker - Sie entscheiden. Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Werbemittel mit "Klein" Sujet zur neuen Kampagne. Details zu unseren Produkten, alle Downloads und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Unabhängig.Planen.Prüfen. Werbemittel ohne Voranmeldung, kostenfrei bei uns direkt in der zt: Kammer in Wien abzuholen. Zudem unterstützen wir Sie auch gerne vor Ort in der Karlsgasse und führen die Heckscheibenbeklebung für Sie auf Ihrem Auto durch. Damit´s sicher hält: Unabhängig. Planen. Prüfen. Nur sicher mit dem Siegel.

 
 
 
 

zt:Stellungnahme abgegeben. Danke an die Fachgruppe Raumplanung sowie Sektion Architekten.

 

zt:Stellungnahme zum NÖ Raumplanungsgesetz abgegeben

Die Kammer hat unter Mitwirkung zahlreicher ZiviltechnikerInnen aus der Fachgruppe Raumplanung sowie der Sektion Architekten eine umfangreiche Stellungnahme zur 6. Novelle des NÖ Raumplanungsgesetzes abgegeben. Dabei wurden Änderung, die mit der Stärkung der Aspekte des Klimaschutzes, der Energie (Erzeugung und Nutzung) und der Mobilität zusammenhängen begrüßt. Gleichzeitig wurde aber auch massiv Kritik an neuen Widmungsarten sowie den Übergangsbestimmungen geübt.
Die Stellungnahme finden Sie hier.

 
 
 
 

 

COVID-19: Informationen für ZiviltechnikerInnen

Auf unserer Website finden Sie laufend aktualisierte Informationen zur Gesetzeslage, Formulare zum Download und vieles mehr. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig. Aktuell neu sind die Infos zu Kurzarbeit Phase3