Helmut Richter Gedächtnispreis für Innovation und kritische Neuordnung
Einreichfrist: 15. Juli 2015
Auf Initiative von Silja Tillner und in Kooperation der TU Wien mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Burgenland, wird in diesem Jahr erstmals der "Helmut Richter Gedächtnispreis für Innovation und kritische Neuordnung" ausgelobt.
Der Helmut-Richter-Preis gilt dem Fortbestand der Philosophie und der Haltung von o.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Helmut Richter (1941-2014) zur Ausbildung von Architekt(inn)en und Bauingenieur(inn)en. Seine Lehre am Institut Hochbau II der Technischen Universität Wien in den Jahren 1991 - 2007 war geprägt von einem offenen Klima, dem Blick nach außen zu internationalen Strömungen, zu außergewöhnlichen Entwurfsprojekten und gewagten Konstruktionen mit präziser Detaillierung sowie der Suche nach neuen Materialien. Seine vorbildgebende Haltung auf der Suche nach Qualität und Innovation inspirierte mehrere Architektengenerationen. Dies soll durch diesen Preis gewürdigt werden.
Über den Helmut-Richter-Preis prämiert werden Studierende der Studienrichtung Architektur und / oder des Bauingenieurwesens für außergewöhnlich innovative Entwurfsprojekte, die in interdisziplinärer Zusammenarbeit oder in wechselseitiger Beeinflussung der beiden Disziplinen im Rahmen des Diplom- oder Masterstudiums entstanden sind. Wesentliche Entscheidungskriterien werden der Innovationsgehalt des Projektes, eine zukunftsorientierte Haltung, die erfinderische Neuordnung von Elementen sowie Überlegungen zu minimierter Konstruktion und Details sein.
Der Helmut Richter Gedächtnispreis wird von der TU Wien in Kooperation mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Burgenland ausgelobt und ist mit insgesamt € 2.000,- Preisgeld dotiert. Er wird alle 2 Jahre an einen Preisträger, eine Preisträgerin oder ein Projektteam vergeben werden, die von einer prominent besetzten Jury, bestehend aus Professor(inn)en der TU Wien sowie namhaften Architekt(inn)en und Bauingenieur(inn)en ausgewählt werden.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Eröffnung der archdiploma 15, voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2015.
Letzter Termin für die Einreichung von Unterlagen ist der 15. Juli 2015.