Wanderausstellung „Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft"

Der Ausschuss der Ziviltechnikerinnen Österreichs der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen rief im Jahr 2015 die Wanderausstellung „Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft" ins Leben, um die hervorragenden Planungsleistungen von Planerinnen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Diese Wanderausstellung tourte erfolgreich in den Jahren vor der Pandemie durch Österreich und Europa. Während der Pandemie wurde die Wanderausstellung vor allem in digitaler Form (über einen Screen) an den unterschiedlichsten Orten gezeigt. Je nach Möglichkeit am Ausstellungsort ist daher in Zukunft geplant, die Wanderausstellung entweder in physischer als auch in digitaler Form zu zeigen.

Aufgrund des großen Erfolgs soll die Wanderausstellung um neue Projekte ergänzt werden. Ziviltechnikerinnen, die bereits ein Projekt eingereicht haben, können dieses gerne gegen ein neueres bzw. anderes Projekt austauschen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit einem Ihrer Werke an unserer Ausstellung teilnehmen möchten. Im Gegensatz zur 1. Auflage haben wir uns schon bei der 2. Auflage bewusst gegen ein festgelegtes Thema entschieden, das wollen wir auch bei der 3. Auflage so beibehalten. Sie sind also bei der Wahl des Projektes vollkommen frei.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit einem Projekt teilnehmen möchten, wählen Sie bitte eine der 3 Plakatvarianten und senden folgende Unterlagen bis zum 15.08.2023:

  1. Projektdaten mit Projekttitel, Untertitel, Ort, Auftraggeberin (sofern Einwilligung vorhanden), Zeitangaben (Wettbewerb, Baubeginn, Fertigstellung)
  2. (Firmen)-Name und Kontaktdaten
  3. Erläuterungstext in Deutsch und Englisch, gegliedert in Objektbeschreibung (max. 45 Wörter), Aufgabenstellung (max. 25 Wörter) und Gestaltungskonzept (max. 40 Wörter).
  4. Bilder (Fotos, Pläne, Schaubilder, Renderings, oder andere aussagekräftige Darstellungen) im Format .jpg oder .tiff, je nach gewählter Plakatvariante wären das also 1, 3 oder 4 Bilder, diese Bilder bitte wie am gewählten Plakat vorgegeben nummerieren. IZm der digitalen Präsentation der Wanderausstellung ersuchen wir Sie um Bekanntgabe, welches der Bilder verwendet werden soll (es kann lediglich ein Bild in Querformat verwendet werden); sollten Sie mehrere Bilder übermitteln.
  5. abgeklärte Fotorechte und Copyright-Hinweise für jedes Bild sowie
  6. eine unterschriebene Version der beiliegenden Vereinbarung.

per E-Mail an office@arching.at .

Sie erhalten von uns eine Bestätigung über den Erhalt. Um eine einheitliche Präsentation zu ermöglichen, werden Ihre Daten von uns bzw. von einem externen Grafiker arrangiert.

Wir weisen darauf hin, dass wir je Teilnehmerin nur 1 Plakat in die Ausstellung aufnehmen werden, um eine größtmögliche Diversität zu erreichen. Wie der Titel der Ausstellung schon verraten lässt, geht es darum, die Arbeit von Ziviltechnikerinnen hervorzuheben. Deshalb wird für den Fall, dass Sie das Projekt im Rahmen Ihrer Tätigkeit in einer Gesellschaft oder in Kooperation mit männlichen Kollegen verwirklicht haben, Ihr Name hervorgehoben.

Es werden (mit der Einschränkung 1 Plakat pro Teilnehmerin) alle eingereichten Projekte in die Wanderausstellung aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Ausschuss der Ziviltechnikerinnen Österreichs

(Vorsitzende Arch. DI Bettina Dreier-Fiala)