Interview mit DI Martin Schoderböck "Sind E-Autos zu schwer für Straßen und Parkhäuser?"

Interview mit Redakteurin Franziska Bechtold - Redaktion futurezone

 

 

Frage futurezone: Gab es in den letzten Jahren neue Vorgaben beim Bau von Parkhäusern zur Nutzlast bzw. ist sowas geplant? 

MARTIN SCHODERBÖCK: Nein, es gibt keine neuen Vorgaben und es ist auch nichts geplant. Derzeit ist die Nutzlast 250 Kilo pro Quadratmeter bis zu einem Maximalgewicht bis zu 3 Tonnen. Damit ist kein nachrüsten der bestehenden Parkhäuser erforderlich.

Frage futurezone: Halten ältere Parkhäuser den gewachsenen Pkw-Lasten stand bzw. welche Maßnahmen wären notwendig um sie zu modernisieren? 

MARTIN SCHODERBÖCK: Sie halten Stand, allerdings ist das maximal zulässige Gesamtgewicht bei älteren Anlagen aus den 70iger Jahren zu prüfen, da in der Norm Gesamtlasten von 1,5 bzw. 2,5 Tonnen vorgesehen waren. Technisch sind Verstärkunsgmassnahmen möglich, bzw. denkbar, sind jedoch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen.