Ziviltechniker(innen)ausweis

Den Ziviltechniker(innen)ausweis gibt es mit oder ohne Signaturfunktion.

Zu beantragen ist dieser mittels Formular, Passfoto (.jpg) und Kopie eines gültigen Lichtbildausweises. Die Unterlagen sind zusammen mit dem ausgefüllten Formular digital per Email an die Kammer zu senden. Sobald die Karten in der Kammer eintreffen, werden Sie schriftlich oder telefonisch verständigt, um einen Abholtermin zu vereinbaren (Ausnahmen: Ausweis ohne Signaturfunktion - dieser kann per Einschreiben zugestellt werden)

Kosten für den Ziviltechnikerausweis (Signaturkarten):

Folgende Gebühren sind zu entrichten (jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer):

€ 36,00 für die Ausstellung je Ausweiskarte
€ 10,00 für jede Aktivierung je qualifiziertem Zertifikat einmalig
€ 13,00 jährliches Entgelt je qualifiziertem Zertifikat

Die oben genannten Kosten werden von A-Trust Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr GmbH (in Folge A-Trust) mittels Bankeinzug eingehoben. 

Die Kammer ist verpflichtet, für die Ausstellung der Karten, die auch als amtliche Lichtbildausweise gelten, nach dem Gebührengesetz folgende Verwaltungsabgaben einzuheben und an das Finanzamt für Gebühren und Verkehrssteuern abzuführen:

€ 14,30 je Antrag (§ 14 TP 6 Abs. 1 GebG)
€ 3,90 je Kopie des Lichtbildausweises (§ 14 TP 5 Abs. 1 GebG)
€ 14,30 je Ausweiskarte (§ 14 TP 14 Abs. 1 GebG)

Information:

Sandra Strasser

T: +43 1 505 17 81-25

kammer@arching.at

Wichtiger Hinweis: Information zu Handy-Signatur und ID-Austria ab 5.12.2023 finden Sie HIER