Begutachtungsverfahren Wiener Bauordnungsnovelle

Am 16.8.2018 wurde das Begutachtungsverfahren zur Bauordnungsnovelle offiziell gestartet. Neben anderen Interessenvertretungen wurde auch, so wie üblich, die ZiviltechnikerInnenkammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland eingeladen, zum Entwurf Stellung zu nehmen. Bedauerlicherweise ist die Begutachtungsfrist knappest bemessen und endet am 13.9.2018. Der Umstand, dass bei einer für die Bauwirtschaft derart wichtigen Novelle nur knapp 4 Wochen zur Begutachtung zur Verfügung stehen ist umso unverständlicher, als der Gesetzgeber selbst im geänderten § 2 Abs. 5 BO Wien von einer verkürzten öffentlichen Auflage der Flächenwidmungsplänen, die lediglich unwesentlichen Änderungen beinhalten, in der Ferienzeit absieht.

Wir baten unsere Mitglieder um Einbringung von Änderungsvorschlägen über die Wissensplattform Link Arch+Ing und entschuldigen uns für die knapp bemessene Frist, die nicht in unserem Verantwortungsbereich lag. Im WNB-Mitgliederbereich der ZiviltechnikerInnen wurde im Forum "Gesetzes- und Normenentwürfe" hierzu der Diskussionbereich "Stellungnahmen Wiener Bauordnungnovelle 2018" eingerichtet.

Der nächste Schritt: Zur Erarbeitung der koordinierten Stellungnahme der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland an die Wiener Landesregierung wird die Kammerführung die eingelangten Meldungen am 11. September diskutieren. Die offizielle Stellungnahme der Kammer wird auf dieser Website sowie über unsere Medien publiziert und ist auch bis zur Beschlussfassung auf der Website der Stadt Wien unter den Wiener Rechtsinformationen hier gelistet.

Quicklinks: