Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

zt: News aus der Sektion ArchitektInnen vom 03.12.2019

###USER_name###!

 

Aus aktuellem Anlass: Aufruf zur Eintragung in die Wettbewerbs-Zuladungsliste

Die Gemeinde Moosbrunn möchte ihre Volksschule umbauen und teilweise erweitern. Das Verfahren wird nach der Musterauslobung "Beste Vergabe" ausgeschrieben. Der Auftragswert ist im Unterschwellenbereich, daher kann lt. Bundesvergabegesetz und nach WSA ein geladenes Verfahren zur Ermittlung der Auftragnehmer(innen) gewählt werden. Dabei sollen die Architekturleistungen der Leistungsphasen LPH2-LPH7 nach LM.VM.OA beauftragt werden. Der Sektionsvorstand ArchitektInnen hat in diesem Zusammenhang am 19.11.2019 einstimmig beschlossen, die Zuladungsliste einzusetzen. Lt. Kooperationsvereinbarung mit der Kammer, können nun drei zuzuladende Teilnehmende und drei Nachrückende genannt werden. Die Auswahl erfolgt nach den beschlossenen Kriterien, die Sie unter unten angeführtem Link nachlesen können. Wenn Sie an diesem Verfahren Interesse haben und sich noch nicht angemeldet haben, tragen Sie sich bitte ehestens, spätestens aber bis 9.12.2019, 13:00 Uhr, in die Zuladungsliste ein. Wir hoffen, dass wir Sie in Zukunft öfter nun auch über kleinere Verfahren informieren können und diese Liste ein aktives Instrument der Öffnung und Zugänglichkeit wird.

Generell zur Wettbewerbs-Zuladungsliste:

In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass Auslober die Kammer um Nominierung von Teilnehmenden zu geladenen Wettbewerben ersucht haben. Im immer schwieriger werdenden Berufsumfeld wäre man diesem Wunsch gerne nachgekommen und hätte ad hoc geeignete Architekturbüros namhaft machen können. Das war bislang aufgrund des Gleichbehandlungsprinzips aller Berufskolleg(innen) nicht möglich. Um Alternativen bemüht, hat der Sektionsvorstand ArchitektInnen in der Vergangenheit die Einführung einer Wettbewerbs-Zuladungsliste (ZuLaLi) beschlossen - jetzt wollen wir mit Ihrer Unterstützung das Projekt beleben.

Was ist die Zuladungsliste (ZuLaLi) und wie funktioniert sie?

Die ZuLaLi ist ein Instrument zur Ermittlung von Teilnehmenden für geladene Wettbewerbsverfahren im Unterschwellenbereich und für Verfahren die nicht dem Bundesvergabegesetz unterliegen. Alle Mitglieder (Personen und ZT-Gesellschaften mit aufrechter oder ruhender Befugnis) der zt:Kammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland können sich in die Zuladungsliste eintragen und je nach Verfahren und Befugnis Ihr Interesse bekunden. Je nach Wunsch des Auslobenden wird eine bestimmte Anzahl von Teilnehmenden von der Kammer im Losverfahren ausgewählt und dem Auslobenden bekannt gegeben. Die so ermittelten Mitglieder werden vom Auslobenden zum Wettbewerb zugeladen. Mit diesen "Wildcards" wird der Zugang zum Verfahren für eine größere Teilnehmendengruppe geöffnet und der Qualitätsaspekt gefördert.

Link Wettbewerbs-Zuladungsliste

Zum Einloggen verwenden Sie dieselben Benutzerdaten wie für Umsatzmeldung/Normenpaket/Weisungsdatenbank. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an die Sektion ArchitektInnen unter architekten@arching.at oder +43 1 5051781-12.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich in die Liste eintragen. Im passenden Bedarfsfall werden wir die Zuladungsliste den Auslobenden gerne volegen. Ob und wie oft diese in Zukunft wirklich zum Einsatz kommt, wird sich erst im praktischen Betrieb herausstellen.

Für die Sektion ArchitektInnen:
Bernhard Sommer, Vizepräsident
Thomas Hoppe, Sektionsvorsitzender ArchitektInnen
Katharina Fröch, Vorsitzende Wettbewerbsausschuss der Sektion ArchitektInnen