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zt: News 8.5. plus Schutzmasken für ZT, Erste-Hilfe-Paket & Sammelbestellung bis 14.5.

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FFP-Masken schützen vor partikelförmigen Schadstoffen wie Staub, Rauch und Aerosol. Es gibt sie in den drei Schutzstufen FFP1, FFP2, FFP3 und diese sind nach EN 149:2001+A1:2009 europaweit normiert. Mehr dazu unter "Übersicht Maskenarten" rechts.

 

#sicherplanenwirkt mit Schutzmasken für ZT

Das Erste-Hilfe-Paket für ZiviltechnikerInnen mit aufrechter Befugnis ist als Überbrückungsmaßnahme der Berufsvertretung erhältlich. Ebenso gibt es wieder die Option zum Mitmachen bei der mittlerweile zweiten zt:Sammelbestellung bis 14.5..2020. In der Kompaktübersicht unten finden Sie die relevanten Informationen dazu, ebenso vertiefende Informationen, was "FFP 1, 2, 3, MNS & Co" bedeuten sowie eine liebenswerte Geschichte internationaler Hilfsbereitschaft von Planenden unter "Danke Shenzhen!". Diese hat uns übrigens inspiriert, alles in Bewegung zu setzen, um Atemschutzmasken für unsere KollegInnenschaft zu organisieren.

Hier gelangen Sie per Link zu den weiterführenden Informationen:

 
 
 
 

Karin Achs aus der Kammerdirektion mit einer FFP2- Maske, die Trägerin und Gegenüber schützt

 

"Erste-Hilfe-Paket": Wie komme ich schnell zu Schutzmasken?

Informationen zum Thema Atemschutz gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sowie Fachinformationen und alles zu aktuellen Maßnahmen finden Sie auf der Website des BM f. Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz hier. Der Einsatz von ZiviltechnikerInnen, der Planenden, ist ein wesentlicher Faktor für u.a. funktionierende Bautätigkeit, gerade auch beim Hochfahren der Systeme. Wir möchten mit dieser Kammerinitiative sicherstellen, dass ZiviltechnikerInnen mit aufrechter Befugnis Zugriff auf ein "zt:Erste-Hilfe-Paket" an Schutzmasken für ihre dringlichen (externen) Tätigkeiten haben. Dieses Soforthilfepaket soll Ihnen sicher über die nächsten Tage helfen, die FFP2-Masken sind waschbar und wiederverwendbar. 329 Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker (Stand 7.5.2020) haben diese Option bereits genutzt.  Für die Deckung des längerfristigen Bedarfs haben wir für alle ZT, egal ob mit aufrechter oder ruhender Befugnis, die zt:Sammelbestellung (siehe nächstes Posting) ins Leben gerufen.

Wie Sie zu Ihrem Erste-Hilfe-Paket zur Selbstabholung in Wien kommen lesen Sie hier.

 
 
 
 

 

Schutzmasken: Sammelbestellung für ZiviltechnikerInnen bis 14.5.

Wenn Sie bei der zt:Sammelbestellung mitmachen möchten, dann senden Sie uns bitte bis spätestens 14.05. 2020 ein E-Mail an kammer@arching.at, Betreff "Sammelbestellung" mit Ihren Kontaktdaten und den gewünschten Stückzahlen. Dieses Angebot richtet sich an ZiviltechnikerInnen mit aufrechter oder ruhender Befugnis. Aus logistischen Gründen ist es unbedingt notwendig, dass Ihre Bestellung in Wien abgeholt werden kann. Ein Versand ist leider ausnahmslos nicht möglich.

Bitte weiterlesen, alle Details und unsere Sonderkonditionen finden Sie per Link hier.

 
 
 
 

 

Relevante Infos für ZT, täglich aktualisierte COVID-19-FAQ

Das Coronavirus stellt uns vor große Herausforderungen, die wir mit gemeinsamen Anstrengungen bewältigen werden. Die Kammer unterstützt Sie dabei mit aktuellen Infos aus der zt:Branche. Wir sammeln in enger Zusammenarbeit mit den Schwesterkammern und der Bundeskammer alle Fragen von ZiviltechnikerInnen und stellen die Antworten täglich aktualisiert ins Netz. Bitte nutzen Sie diese Informationsquelle, vielleicht beinhaltet sie schon die Klärung Ihrer Problematik.

SAMMELLINK: Zu den ständig aktualisierten Informationen & FAQ

Zusätzlich finden Sie Spezifisches für Wien, Niederösterreich und das Burgenland hier, bitte unten stehend klicken:

 
 
 
 

 

Nutzen Sie Link Arch+Ing: sicher in Kontakt bleiben

Über Link Arch+Ing tauschen sich Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker aus, es findet Wissenstransfer statt. Im Mitgliederbereich können Sie sich über Neues untereinander informieren, er bietet unseren Mitgliedern über gesicherte Zugänge Tools zum Verwalten, Bearbeiten und Archivieren von Dokumenten. Kurz zusammengefasst: es bietet alle Aktivitäten immer und überall im Überblick plus interessante Austauschmöglichkeiten, zum Beispiel via Diskussionsforen.
Danke an dieser Stelle an alle Mitglieder des Ausschusses Wissenstransfer: durch ihre Pionierarbeit wurde das Tool Link Arch+Ing, die Plattform für ZiviltechnikerInnen, institutionalisiert. Viele unserer Mitglieder nutzen die zahlreichen Services bereits, durch die unter anderem auch die uneingeschränkte Funktionärsarbeit redundant gesichert ist und stattfindet.

 
 
 
 

Um alle Fragen zu beantworten, benötigen Sie 5 Minuten.

 

zt:Umfrage zum Thema „Effizienz Home Office“

Auf Initiative von Dipl.-Ing. Thomas Hoppe, Sektionsvorsitzender ArchitektInnen, haben wir eine Umfrage erstellt, um unter ZiviltechnikerInnen abfragen zu können, wie sich das Arbeitsleben durch Covid-19 geändert hat. Konkret geht es darum, die Effektivität von "Home Office" zu erfassen, die Probleme und/oder Ressourcen, die sich dadurch speziell für die Tätigkeit von ZiviltechnikerInnen ergeben.
Das Ziel der Berufsvertretung dieser Umfrage ist es, in spe nicht vom Zahlenmaterial Dritter - eventuell aus anderen Berufsfeldern - Schlüsse zu ziehen, sondern belastbare Daten zu erheben, die spezifisch auf die Arbeitswelt von ZiviltechnikerInnen fokussiert sind. Wir bitten um Ihre geschätzte Teilnahme um für zukünftige Diskussionen, u.a. mit Auftraggebenden, bestmöglich mit Zahlen und Fakten gerüstet zu sein.

HIER geht´s zur Umfrage.

 
 
 
 

Start der „zt: Initiative Burgenland“: Präsident Kern und Landeshauptmann Doskozil (von links) am 10. September 2019 im Amt der Burgenländischen Landesregierung. Foto (c) Bgld. Landesmedienservice

 

zt: Initiative Burgenland, bringen Sie Ihre Themen ein!

Beim Arbeitstermin von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Präsident DI Erich Kern wurde vereinbart, den geschätzten Erfahrungsaustausch mit ZiviltechnikerInnen weiter zu intensivieren und die zt: Initiative Burgenland gestartet (siehe Bericht derPlan Ausgabe 48, Seite 9). Man freut sich bereits auf die potentiellen gemeinsamen Projekte. Der Kammervorstand (Sitzungen finden jeden 1. Dienstag im Monat statt) diskutiert regelmäßig interdisziplinäre Themen, die von der Berufsvertretung bei den zuständigen Stellen vorgebracht werden sollen. Wir möchten Sie einladen, Fragen und Anregungen zu Themen der geltenden baurechtlichen Bestimmungen in Burgenland, bei denen eventuell Fragen/Probleme auftreten an uns zu übermitteln. Diese werden analysiert und Schwerpunkte herausgefiltert, die in Zusammenarbeit mit den zuständigen Vertretern der Dienststellen sowie Bausachverständigen diskutiert und optimiert werden können. In weiterer Folge soll eine Plattform (auch auf "Link Arch+Ing") entstehen, die gegenwärtige und künftige Themen im Bereich des Bauens - hier vor allem in Bezug auf Bauordnung - vernetzt.
Wir ersuchen ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen im Sinne einer Stärkung unseres Berufsbildes im Burgenland, um kurze Rückantwort zu folgenden 4 Fragen per LINK HIER (die Beantwortung dauert 2 Minuten).

 
 
 
 

 

Vereinfachte Antragstellung und Abrechnungsfrist verlängert

Gemäß Information des BMF wurden die FAQ seitens Bundeskammer nun auch um (Lohn-)Steuerliches ergänzt. Die WKO berichtet, dass aufgrund der schwierigen Lohnverrechnung eine vorläufige Abrechnung vorgenommen werden darf (siehe Handlungsanleitung hier), die Abrechnungsfrist für März ist verlängert: Die Abrechnung erfolgt in monatlichen Teilabrechnungen nach Erhalt der Fördermitteilung via eAMS-Konto. Sie hat immer bis spätestens 28. des Folgemonats zu erfolgen. Ausnahmsweise kann die Abrechnung für den März bis zum 28.05.2020 übermittelt werden.

Seit 3.4.2020 sind sowohl die Sozialpartnervereinbarung (inkl. wirtschaftliche Begründung) als auch der Kurzarbeitsantrag direkt an das AMS zu richten. Die Kammer der ZiviltechnikerInnen hat eine pauschale Genehmigung erteilt. Für freie Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer, welche eine Normalarbeitszeit darstellen können, kann nun auch Kurzarbeit beantragt werden (lt. www.coronakurzarbeit.at). Für künftige Anträge verwenden Sie bitte das neue Formular. Anträge, welche mit einer älteren Version gestellt wurden, werden weiterhin akzeptiert. Sie finden per Link Überblick und die detaillierte Erklärung inklusive Ablauf der vereinfachten Antragstellung hier: zum Corona-Kurzarbeitsmodell

 
 
 
 

 

Ziviltechnikerinnen (mit kleinem i): Projekte weltweit präsentieren

Wir dürfen im Namen des Ausschusses Ziviltechnikerinnen über folgende "YesWePlan!"-Präsentationsmöglichkeiten für Projekte von Frauen informieren: Wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, leitet der bundesweite Ausschuss Ziviltechnikerinnen ein EU gefördertes Projekt, in dem zusammen mit Partnerorganisationen aus Deutschland, Frankreich, Slowenien und Spanien der Frage nachgegangen wird, warum Architektinnen und Ingenieurkonsultentinnen beruflich immer noch in der Minderheit sind und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit sich das ändert. Mit Hilfe von Länderanalysen, Best Practice Transfers und einem Career Tracking System sollen Empfehlungen für Maßnahmen erarbeitet werden, die Frauen mehr Lust auf den ZT Beruf machen sollen. Das Projekt läuft noch bis Herbst 2021. Auf der Einstiegsseite der Projektwebseite www.yesweplan.eu sollen in einem Slider ab sofort Projekte von Architektinnen und Ingenieurinnen aus den Partnerländern gezeigt werden (einige Beispiele sind bereits online).
Wenn auch Sie Ihr Projekt zeigen möchten, schicken Sie bitte ein Foto mit folgenden Informationen an info@yesweplan.eu:

  • Name der Architektin/Ingenieurin
  • Titel und Ort des Projekts
  • Kurze schriftliche Bestätigung, dass Sie über die Rechte des Fotos verfügen und der Veröffentlichung auf der YesWePlan! Webseite zustimmen sowie Name des/der Fotografen/Fotografin, wenn diese/r zu nennen ist
  • Mindestgröße der Fotos: 1200 x 350 Pixel, falls die Fotos diese Größe überschreiten, werden Sie von uns passend zugeschnitten. Sollten Sie das lieber selbst machen wollen, bitten wir Sie, sich beim Zuschneiden exakt an die Mindestmaße zu halten.
  • Für Fotos, die bereits Teil unserer Wanderausstellung sind, genügt ein diesbezüglicher Hinweis, sofern die Einwilligungserklärung schon vorhanden ist. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Mag.a Cornelia Hammerschlag, 01/505 58 07-51, cornelia.hammerschlag@arching.at.

 
 
 
 

 

Staatspreis, Ausschreibungen und Ideenwettbewerb

Aktuelle Ausschreibungen:

 
 
 
 

 

Erreichbarkeit und Aktionen Ihrer Kammerdirektion

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in intensiver Zusammenarbeit mit den Schwesterkammern daran, Ihnen die aktuellen Informationen auf unserer Website zur Verfügung zu stellen. Für spezielle Einzelfallkonstruktionen stehen wir Ihnen natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Anfragen per E-Mail an kammer@arching.at sind für uns am leichtesten zu administrieren. Wir sind für Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr telefonisch und elektronisch erreichbar.

 

Für Fragen zur Abgabe von Originaldokumenten, wie etwa bei Prüfungs- und Befugnisansuchen, für Aktivierung der Signaturkarte oder Versicherungsberatung kontaktieren Sie uns bitte vorab telefonisch.
In der zt:Akademie finden derzeit vom Kammervorstand für unsere Mitglieder geförderte Webinare statt Präsenzmodulen statt. Holen Sie sich den Überblick, Ihren Rabatt und Wissenswertes via Websitelink der zt:Akademie oben.