Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

zt:News 20.08.:derPlan#62 ONLINE lesen | ZT-Büros für Orientierungskurs Studierender der TU Wien gesucht | Änderung ÖBB Regelwerke | Architekt Hermann Czech erhält Staatspreis

###USER_name###!

 

zt: wie zum (Mit)teilen! News und Bilder neuer Projekte unserer Mitglieder finden Sie laufend via Instagram, in den sozialen Medien auf Facebook, X und LinkedIn und in unserer Slideshow auf der zt:Website wien.arching.at sowie hier im Header-Bild des Newsletters präsentiert. Heute: Generalinstandsetzung und Barrierefreimachung: WUK Werkstätten und Kultur. Fertigstellung 2024. Generalplanung: Arge Wuk - Vasko+Partner und RAHM architekten. ©Wolfgang Thaler. Wenn Sie Ihr Projekt vorstellen wollen: kammer@arching.at.

 
 
 
 

 

Wettbewerb | Neubau Einsatzkräftestützpunktes Aspern | 1220 Wien

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erlangung eines Lösungsvorschlages für den Neubau des Einsatzkräftestützpunktes Aspern in 1220 Wien, Mayredergasse.

  • Alle weiteren Informationen HIER.

 
 
 
 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bundeskammer! Vielen lieben Dank.

 

Änderung ÖBB Regelwerke

Die Bundeskammer informiert, dass es bzgl. des Zugangs zu den ÖBB-Regelwerken eine Änderung gegeben hat. Die ÖBB Infrastruktur AG hat eine Umstellung des Webshops eingerichtet; dh,  dass die alten Benutzerdaten bzw. der Link (https://infrastruktur.oebb.at/regelwerke/) nicht mehr funktionieren.

  • Um in Zukunft weiter Zugang zu den Regelwerken zu erhalten, bittet die Bundeskammer den Namen und die E-Mail-Adresse des jeweiligen Mitglieds zukommen zu lassen (office@arching.at). Sie werden für jedes Mitglied einen eigenen Zugang/Account einrichten.
  • Danach bekommt das jeweilige Mitglied einen Link übermittelt. In weiterer Folge muss er bzw sie die Maske „Mandat anlegen“ anklicken und aller Felder ausfüllen. Beim Ausfüllen darf man jedoch nicht mit der TAB-Taste in die Felder springen, sondern jeweils direkt über Mausklick anklicken.
  • Bei Benutzername sollte einfach der jeweilige Vornamen und/oder Nachnamen eingeben; Leerzeichen, Sonderzeichen, Zahlen oder Sonstiges sind nicht möglich. Jedes Mitglied hat dann einen eigenen Benutzer bzw sein eigenes Passwort.

 
 
 
 

Vielen Dank wenn Sie im Orientierungskurs als Ansprechpartner zur Verfügung stehen!

 

ZT-Büros für Orientierungskurs Studierender der TU Wien gesucht

Wie jedes Jahr bitten wir Sie um Unterstützung an einem Tag im Oktober erstsemestrige Architekturstudierende der TU Wien in Ihren Büros zu empfangen und Fragen zu beantworten.

  • Wenn Sie teilnehmen und unterstützen wollen, bitten wir um Bekanntgabe des Namens und der Mail‐Adresse der Ansprechperson in Ihrem Büro, mit der die Studierenden Kontakt aufnehmen sollten. Detailinformationen HIER
  • Bitte melden Sie sich bis 9. September 2024 HIER an. 

 

 
 
 
 

Im Bild: Biennale Mauer ©_AKT_Hermann_Czech

 

Architekt Hermann Czech erhält Staatspreis

Der Wiener Architekt Hermann Czech erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2024. Der 87-Jährige bekommt damit die höchste Auszeichnung der Republik. Das Präsidium und die zt: Kammer grautlieren recht herzlich zu dieser Auszeichnung!

  • Informationen entnehmen Sie HIER.

 
 
 
 

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Newcomer in der Kammer als Mentor:in unterstützen! Gerne können Sie den Aufruf auch an andere interessierte Kolleg:innen weiterleiten.

 

Ausschuss Newcomer sucht ... Sie!

Der Ausschuss Newcomer startet ab Oktober 2024 in eine neue Mentoring-Runde und lädt Sie herzlich dazu ein, sich als Mentor:in an dem Programm zu beteiligen. Als erfahrene Ziviltechniker:in stehen Sie „neuen“ Architekt:innen und Ingenieur:innen mit Ihrer Erfahrung zur Seite und erleichtern ihnen so den Start in die Selbstständigkeit.

  • Neben dem persönlichen Mentoring werden in diesem Zeitraum ungefähr im 5-Wochen-Rhythmus auch gemeinsame „Mentoring-Circles“ stattfinden. Dabei werden unterschiedliche Themen wie Akquise, Haftung, Honorare, Marketing, aber auch Work-Life-Balance mit Speakern aus den jeweiligen Fachbereichen diskutiert werden.
  • Das Programm startet am Do, 3.10.2024 um 18:30 mit einer Kick-Off-Veranstaltung in den Kammerräumlichkeiten in der Karlsgasse. Ihre Anmeldung oder weitere Fragen richten Sie bitte an kammer@arching.at mit dem Betreff Mentoring.

 
 
 
 

Wir bedanken uns bei den Autorinnen und Autoren für die konstruktive Zusammenarbeit!

 

DerPlan#62 | Sommerausgabe online lesen

Wir freuen uns über die Veröffentlichung der Sommerausgabe der Kammerzeitschrift derPlan#62:

  • "Blackbox" Totalunternehmer: Nachhaltigkeit braucht Transparenz
  • ChatGPT, Enviz, Rendair & Co
  • Eigene Fehler aufarbeiten

Die aktuelle Edition lesen Sie online HIER.

 
 
 
 

 

Aga Kahn Award for Architecture

Der 16. Zyklus des Aga Khan Preises für Architektur ist bereits in vollem Gange.

  • Kriterien, um mit Ihrem Projekt am Preiszyklus 2023-2025 teilzunehmen HIER.
  • Download und Ausfüllen des Einreichungsformulars HIER.

 
 
 
 

Wir gratulieren den Finalisten herzlich!

 

The European Prize for Urban Public Spaces 2024

Die internationale Jury des European Prize for Urban Public Spaces 2024 hat die 10 Finalisten dieser Ausgabe ausgewählt: 5 in der Kategorie "Allgemein" und 5 in der Kategorie "Meeresküsten". Die ausgewählten Projekte befinden sich in Belgien, Spanien, Georgien, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz. Die meisten sind in mittelgroßen Städten angesiedelt, was zeigt, dass die Sensibilität und das Bemühen um die Förderung hochwertiger öffentliche Räume auch jenseits der Großstädte auf dem gesamten europäischen Territorium existieren. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie HIER. Den Link zu den Finalisten finden Sie HIER.

 
 
 
 

Für Sie ist die Teilnahme kostenlos. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket. Das ARCHITECT@WORK-Team freut sich auf Sie!

 

A@W Wien: Ready für die neusten Produktinnovationen und Trends?

Es ist wieder soweit! Am 9. & 10. Oktober findet die 6. ARCHITECT@WORK in der Wiener Stadthalle statt. Fokus des Rahmenprogramms liegt dieses Mal auf „Leichtbau, leichtes und einfaches Bauen.“ 3 Gründe dabei zu sein!

  • Über 160 Aussteller präsentieren innovative Produkte, ausgewählt von Fachleuten.
  • ‚Leichte‘ Vorträge von u.a. Thomas Lechner und Markus Pendlmayr.
  • Eine kuratierte Sonderschau zum Thema «LEICHT.BAU».

Ihr Gratis-Ticket erhalten Sie HIER.

 

 
 
 
 

©Herta Hurnaus. ORTE vor Ort- herausragende Beispiele des Planens & Bauens in Niederösterreich.

 

ORTE vor Ort - Bauvisite | Mühlbach Ost – das neue St.Pöltner Stadtquartier

Private Freibereiche, Themengärten zur gemeinsamen Nutzung, der Mühlbachpark mit Naturspielplatz und Ruhebereichen, moderne Mobilitätsangebote – all das verspricht das neue Quartier an der östlichen Stadteinfahrt in die Landeshauptstadt. NMPB Architekten haben das neue Quartier geplant und verstehen die Baukörper der Süd- und Ostbebauung durch ihre kompakte Erschließung als Häuser: „Die kompakten Volumen springen entlang der Süd- und Ost-Kante zurück und bilden ein dynamisches, abwechslungsreiches Aufeinanderfolgen von Gebäuden. Alle weiteren Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

Bestes Service, gute Erreichbarkeit und vor allem: den Support IHRER Anliegen - trotz Umbaumaßnahmen in der Kammer!

 

Umbaumaßnahmen in den Kammerräumlichkeiten bis 9.9.

Wir dürfen Sie informieren, dass noch bis 9.9. Umbaumaßnahmen in den Büroräumlichkeiten der Kammerdirektion in der Karlsgasse 9, 1040 Wien stattfinden. Für den Parteienverkehr und die Erreichbarkeit der Kammerdirektion bedeutet das:

  • während dieser Zeit ist ein eingeschränkter Parteienverkehr NUR unter Terminvereinbarung unter kammer@arching.at oder telefonisch möglich

Das Team der Kammerdirektion ist für Sie weiterhin erreichbar - in der Kammer vor Ort in kleinen Teams und bestens gerüstet und vorbereitet aus dem Home Office. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir freuen uns, Sie ab dem 9.9. in den renovierten Räumlichkeiten im ersten Stock begrüßen zu dürfen.

 
 
 
 

 

Folgen Sie uns auf Social Media

Bleiben Sie bei unseren neuen Projekten, Pressemitteilungen, Mitarbeitenden und Erfolgen auf dem Laufenden, indem Sie unseren Social-Media-Kanälen folgen.

 
 
 
 

Wir sind für Sie da!

 

Erreichbarkeit Ihrer Kammerdirektion während der Umbaumaßnahmen

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Kammerdirektion arbeiten daran, Ihnen die aktuellen Informationen der Branche auf unserer Website zur Verfügung zu stellen. Wir stehen wir Ihnen natürlich auch jederzeit mit Rat und Tat telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.