Gestern fand die vom AS Wohnbau und Leistbarkeit geplante Exkursion zum Thema „Zukunft Wohnen“ erfolgreich statt – mit spannenden Einblicken, inspirierenden Projekten und vielen guten Gesprächen zwischen Fachwelt und Politik.
Im Rahmen des Formats „Podium im Bus“ diskutierten Vertreter:innen der zt: Kammer und der Politik über aktuelle Herausforderungen und Chancen im geförderten Wohnbau. Themen wie leistbares Wohnen, klimafitte Bauweisen, neue Wohnformen, Verdichtung vor Erweiterung und Bauen mit Bestand standen dabei im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung wurde von Isabella Marboe moderiert. Ein besonderer Dank gilt Präsident Architekt DI Bernhard Sommer, der teilgenommen und die Diskussion initiiert hat. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Vorsitzende Architektin Mag. arch. Schartner und Architektin Mag. arch. Wörtl-Gössler für die fachkundige Führung.
Seitens der zt: Kammer nahmen Eva-Maria Rauber-Cattarozzi, Christina Lenart und Michael Simhandl an der Exkursion teil.
Auf dem Programm standen Impulse zu Fördermitteln, Bauträgerwettbewerben und innovativen Wohnmodellen, gefolgt von einer Führung durch das Baugruppenprojekt Assemblage Niklas Eslarn und in der VinziRast. Der Tag klang bei einem gemütlichen Buffet im VinziRast-Lokal mittendrin aus – mit Zeit für Austausch und neue Ideen.
Fotogalerie HIER
Medienecho
