Round Table zum Thema Stadtplanung in der Kammer und in Plan40 (02/2017)

Auf das breite Medienecho und das große öffentliche Interesse (siehe Website) an der Arch+Ing-Pressekonferenz "Flächen(um)widmung auf Wunsch?" folgte das konstruktive Treffen der interessierten Stakeholder in der Kammer.

Siehe Foto v.l.: DI Christoph Mayrhofer (Sektionsvorsitzender der Architekt(inn)en), DI Thomas Knoll (ZT mit Schwerpunkt auf Ordnungs- und Umweltplanung), Generalsekretärin Nina Krämer-Pölkhofer MSc (Moderation), Mag. Klaus Wolfinger (Bauträgersprecher des Österreichischen Verbandes der Immobilienwirtschaft) und Dr. Reinhard Seiß (Raumplaner und Publizist).

"Stadtplanung" wurde im Expertenkreis von allen Seiten beleuchtet und heiß - aber sachlich- diskutiert. Welche Rolle hat die Stadtplanung? Diesen Diskurs finden Sie in der nächsten Ausgabe unserer Kammerzeitung "derPlan" (Erscheinungstermin Anfang Februar). Zusätzlich arbeitet die Strategiegruppe "AG Städtebau" der Kammer, interdisziplinär mit Ziviltechniker(inne)n besetzt, seit Herbst 2016 an Lösungen dieser komplexen Frage.

Aktuell dazu im "Kurier Immo-Magazin": Chefredakteurin Ankica Nikolic stellte die unterschiedlichen Meinungen von Bauträger(inne)n und Ziviltechniker(inne)n zum Thema Stadtplanung in Wien gegenüber und konstatierte immerhin eine Gemeinsamkeit: den Ruf nach politischem Handlungsbedarf. Den Artikel und die aktuelle Debatte dazu finden Sie auf Facebook. Nachgefragt wurde auch im Burgenland von Redakteur Harald Kuchwalek. Den TV-Beitrag von Schautv, dem Sender für den Osten Österreichs, können Sie via Mediathek und per Klick hier ansehen.