3. Österreichischer Baukulturreport: Bekenntnis Bundesregierung zu Baukultur

Es gibt ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zu einer Baukultur, die alle Bereiche der Republik umfasst - der Baukulturreport und die Baukulturellen Leitlinien des Bundes sind dabei wichtige Impulsgeber für eine engagierte Diskussion zu einem bundesweit relevanten Thema. Wir durften uns mit der Plattform Baukulturpolitik aktiv einbringen. Der Dritte Österreichische Baukulturreport (zur Langfassung, zur Kurzfassung) ist auch ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung der Baukulturellen Leitlinien des Bundes, die vergangenes Jahr im Ministerrat beschlossen wurden und Bestandteil des Regierungsprogramms 2017-2022 sind.

Als gesamtstrategisches Basisdokument entspricht der Dritte Österreichische Baukulturreport der aktuellen Entwicklung auf internationaler und europäischer Ebene, insbesondere der "Davos2018 Declaration". Er formuliert 5 Strategische Leitgedanken für ein politisches Handeln:

  • Bewusstsein für Baukultur entwickeln und geeignete Strukturen fördern!
  • Gemeinwohl stärken!
  • Ganzheitlich, langfristig und innovativ planen!
  • Flächen und andere Ressourcen mit Bedacht nutzen!
  • Öffentliche Mittel an Qualitätskriterien knüpfen!

Der Beirat für Baukultur befasst sich in seinen Sitzungen mit inhaltlichen Schwerpunkten auf Basis seines Arbeitsprogramms. Die Mitglieder des Beirats liefern zu diesen Arbeitsschwerpunkten eigenständige Beiträge, die auf dieser Seite bereitgestellt werden. Sie gelten nicht als Beschlüsse oder Empfehlungen des Beirats, sondern werden von diesem als geeignet erachtet, einen wichtigen Beitrag zum jeweiligen Thema zu leisten. Beim Thema Vergabewesen und Auftraggeberverantwortung verweist das Bundeskanzleramt auf seiner Website auf den Wettbewerbsstandard Architektur der Bundeskammer.