18.06.: Stadt Wien startet mit Phase 1 der digitalen Baueinreichung

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Bauansuchen bei der Wiener Baubehörde digital einzureichen. Wien setzt damit einen ersten Schritt in Richtung Abwicklung von Bauverfahren ohne Medienbruch. Die Baupolizei Wien bietet über das digitale Stadtservice mein.wien.gv.at unter "Meine Amtswege" die Möglichkeit, Bauanträge online zu stellen.
Bürgermeister Michael Ludwig freut sich: „Das ist eine weitere wichtige Etappe auf unserem Wiener Weg in Richtung Digitalisierungshauptstadt Europas. Die Digitalisierung ist eine Entwicklung, die dem Menschen dienen und so manche Dinge im Leben erleichtern soll. Und in diesem Sinn müssen wir sie auch gestalten, denn damit bringt sie große Vorteile für alle.“ Für den Bürgermeister ist es außerdem erfreulich, dass das Projekt in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Kammer der ZiviltechnikerInnen Wien, Niederösterreich, Burgenland entwickelt worden ist und hier viele Synergieeffekte genutzt worden sind.
Durch Anklicken des Buttons "Baueinreichung" wird ein Online-Formular geöffnet, das ab sofort nutzbar ist. Mehr Informationen dazu, Statements von Bürgermeister Ludwig, den Stadträten Gaál und Hanke finden Sie in der aktuellen Rathauskorrespondenz sowie im neuen Plan #47 ab Seite 12, der unseren Mitgliedern in Kürze druckfrisch zugeht. Zur Onlineversion der Zeitung für ZiviltechnikerInnen geht´s hier.

  • Gesammelte zt:Informationen zum umfassenden Thema Digitalisierung und BIM finden Sie hier.