Austrian Standards Institute, Expertenbeitrag 2014

Das Normungsinstitut habe zu wenig Geld, sagt es, aber eine gute Idee, glaubt es ...

Die Idee ist bekannt: Ab 1.Jänner 2014 ist für jede Person, die an der Normung teilnimmt, ein jährlicher Teilnahmebetrag (für das Jahr 2014 450,– zzgl. 10 % USt.) zu bezahlen. Als Reaktion hat die bAIK dem Austrian Standards Institute mit Schreiben vom 30.10.2013 mitgeteilt, dass sie alle ihre Delegierten mit Jahresanfang aus den Komitees abzieht.

Die Sektion Ingenieurkonsulenten der Länderkammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland entschloss sich, vorerst mit den entsandten Experten eine Diskussion über die weitere Vorgangsweise abzuhalten – diese fand am 21.1.2014 statt –, und für Experten, deren Weiterarbeit im Jahr 2014 notwendig und gewünscht ist, diesen Betrag zu übernehmen. Gleichzeitig wird von der Sektion an alternativen Lösungen gearbeitet.

In den Komitees des Austrian Standards Institute wird die neue Beitragsregel zum Teil heftig diskutiert. Im Komitee 013 „Stahl-, Verbund- und Aluminiumbau“ ergab z. B. eine Umfrage, dass 14 von 17 der anwesenden Mitglieder nicht mehr bereit waren, unter diesen Umständen mitzuwirken. Da auch die Rektorate der technischen Universitäten ihren Mitarbeitern empfahlen, unter diesen Rahmenbedingungen (Jahresbeitrag) an der Normungsarbeit nicht mehr teilzunehmen, wies das Komitee 013 auf die Problematik der nicht paritätischen Zusammensetzung zukünftiger Normenausschüsse hin.

Mit Schreiben vom 20.12.2013 (siehe Anhang) erhielten die Mitglieder des Komitees 013 eine Antwort von Dr. Karl Grün vom Austrian Standards Institute, in dem die schon bekannten Standpunkte nochmals angeführt wurden: Normen würden nicht von und nicht für das Institut geschrieben, dieses stelle nur die Infrastruktur zur Verfügung, und das koste Geld.

Es erscheint uns wichtig, den Verantwortlichen in der Diskussion um die Finanzierung des Normungsinstituts auch die Sicht vieler ehrenamtlich tätiger Experten darzulegen.

Wir tun dies mit einem offenen Brief, für dessen Unterstützung wir werben.