Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Arch+Ing News 22. Februar 2016: Achtung: SVA-Nachbemessung, Stadterneuerungspreis, BIM, Brandschutz

###USER_name###!

 

 

Sonderinfo: Achtung SVA-Nachbemessung: Rasch Antrag auf 3 Jahres-Verteilung bei SVA stellen (Frist 31. März 2016)

Bei vielen Ziviltechniker(inne)n sind in den letzten Tagen teils sehr hohe Nachzahlungen der SVA (Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft) für 2014 (bzw. auch 2013) ins Haus "getrudelt".

Der Hintergrund:

Alle ZT wurden per 1. 1. 2013 ins SVA-System übertragen und damit der Wohlfahrtsfonds als Pensionsvorsorge der ZT aufgelöst. Die entsprechende Einstufung der laufenden Pensionsversicherungsbeiträge bei der SVA erfolgte als "Jungunternehmer" in absoluter Mindesthöhe (ca. EUR 1.250 pro Jahr).

Eigentlich sollte es allen klar gewesen sein, dass es hier zu einer Nachbemessung entsprechend des tatsächlichen Einkommens kommen wird. Für viele kommt die Nachzahlungshöhe nun aber doch sehr überraschend. Zusätzlich werden die laufenden Beiträge entsprechend angehoben, womit kurzfristig große Mittel aufzubringen sind.

Weiterlesen

 
 
 
 

 

Wettbewerbsausschreibung: 31. Wiener Stadterneuerungspreis 2016: Einreichfrist: Freitag, 15. April 2016

Zugelassen sind Projekte, die die Erhaltung und Verbesserung bestehender Wiener Bausubstanzen zum Ziel hatten.

Der Wiener Stadterneuerungspreis ist mit EUR 11.000 dotiert.

Kriterien (Auszug):

  • Baumeisterliche Leistungen (Fassadengestaltung, Grundrissverbesserung, Dachgeschoßausbau, Zubau, Aufstockung etc.)
  • Gesamtkonzept des Projektes (Verbesserung der Wohn- bzw. Arbeitsplatzqualität, Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, soziale Aspekte)
  • Hof- und Gartengestaltung
  • Fertigstellung in den Jahren 2013 bis 2015 Information

Information

 
 
 
 

 

2 wichtige Lehrgänge in der Arch+Ing Akademie: Brandschutzplanung und BIM

Lehrgang Brandschutzplanung und -ausführung (LG 15)
3 Module: 7. bis 9. April 2016, 28. bis 30. April 2016 und 19. bis 21. Mai 2016

Die Arch+Ing Akademie startet im Frühjahr 2016 bereits zum fünfzehnten Mal den Ausbildungslehrgang Brandschutzplanung und -ausführung. Der Lehrgang bietet Architekt(inn)en und Ingenieurkonsulent(inn)en die Chance, in einem neuen Berufsfeld als Brandschutzplaner(in) tätig zu werden.
Information

Erfahrungsaustausch Building Information Modeling (BIM)
Donnerstag, 17. März 2016, 16 bis 20 Uhr in der Bayerischen Architektenkammer, Waisenhausstr. 4, 80637 München. In Kooperation mit der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayrischen Architektenkammer.

Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Ingenieurkonsulenten und Landschaftsarchitekten, die sich einen Überblick über den aktuellen Stand bei der Einführung von BIM in Deutschland verschaffen und sich zu diesem Thema mit erfahreneren Kollegen austauschen möchten. Anhand von praktischen Beispielen, kritischen Fragen und Diskussionen werden Chancen und Risiken von BIM diskutiert.
Information

 
 
 
 

 

PS: Alle bisherigen Newsletter können Sie auf unserer Website unter diesem Link nachlesen. Alle Ausgaben der Kammerzeitung derPlan finden Sie unter diesem Link.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mag. phil. Brigitte Groihofer

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation

E-Mail

 
 
 
   

Headerbild

Projekte unserer Newcomer: Einfamilienhaus Lambach, OÖ. 2015. In Planung. Architekten Michael Manigatterer und Thomas Karl. Zirup ZT OG. Visualisierung: Zirup ZT OG. www.zirup.at

Für unsere Website suchen wir neue Bilder. Das Motto soll regelmäßig wechseln, im Moment suchen wir noch Bilder von Projekten unserer Newcomer. Bei Interesse bitte bei Brigitte Groihofer melden.