Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Arch+Ing News, 1. Juni 2015: Realisierungswettbewerb Aspern, Vergleich Berufshaftpflichtversicherungen, Frauenlauf

###USER_name###!

 

 

Berufshaftpflichtversicherungen: Überblick und Vergleich

Als Unterstützung für Vertragsverhandlungen über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung haben wir eine Überblickstabelle erstellt. Sie enthält neben klassischen Versicherungselementen wie Selbstbehalt und Deckungssumme auch ziviltechnikerspezifische Elemente (Prüfingenieur, BTVG-Tätigkeiten usw.). Die einzelnen Anbieter haben ihre Angaben auf Basis eines relativen/durchschnittlichen Standardproduktes gemacht.

Information und Download

 
 
 
 

 

Realisierungswettbewerb Seestadt Aspern

Vor kurzem hat die BUWOG einen Realisierungswettbewerb für die Planung eines Wohnhochhauses in der Seestadt Aspern gestartet. Das Verfahren unterliegt nicht dem Bundesvergabegesetz. In mehreren persönlichen Vorgesprächen konnte die Kammer erreichen, dass die Wettbewerbsbedingungen im Wesentlichen dem WSA 2010 entsprechen. Die Preisgelder wurden erhöht, die Eignungskriterien reduziert und die Absichtserklärung konkretisiert. Gut ist, dass der Auslober den üblichen - aber mittlerweile nicht selbstverständlichen - Teil des Leistungsbildes inklusive der Ausführungsplanung und der Begleitung bis zur Fertigstellung zu beauftragen beabsichtigt. Auch das Werknutzungsrecht ist nun sauber geregelt. Schade finden wir, dass eine anfangs möglich erscheinende größtmöglich offene erste Stufe für dieses interessante Verfahren nicht verhandelbar war. Diesbezüglich werden wir beim nächsten Verfahren wieder Überzeugungsarbeit leisten. Mit dem beschriebenen Kompromiss hat die Kammer die Kooperation für diesen Wettbewerb ausgesprochen, für den ab sofort Teilnahmeanträge für das offene Bewerbungsverfahren abgegeben werden können.

Information

 
 
 
 

 

Standardisierte Leistungsbeschreibungen Hochbau

Für die neue StLB Hochbau, Version 020 (Ausgabe 2015_06) wurden die LG 21 (Dachabdichtungsarbeiten), 22 (Dachdeckerarbeiten), 35 (System-Abgasanlagen) und (Gartengestaltung und Landschaftsbau) überarbeitet. Die LG 67 (Pfosten-Riegel-Fassaden aus ALU) und die LG 68 (Vorgehängte hinterlüftete Fassaden), die von der der LG 33 (Vorgehängte Fassaden aus der Version 019) abgeleitet wurden, sind neu strukturiert und gänzlich überarbeitet. Die Version 020 wird mit einer neuen LG 25 (Sicherheits- und Schutzmaßnahmen) aufgewertet. Zusätzlich erfolgten Korrekturen bzw. Ergänzungen in verschiedenen bestehenden LG.

Die Standardisierten Leistungsbeschreibungen des BMWFW sind Sammlungen von Texten, die gemäß BVergG vorrangig für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen herangezogen werden sollen.

Links:

Download (BMWFW)

Tabelle Änderungsumfang

Änderungsbericht

 
 
 
 

 

Ziviltechnikerinnen aktiv beim Frauenlauf

Am Sonntag, dem 31. Mai 2015 fand im Wiener Prater der 28. Österreichische Frauenlauf statt. Unter den rund 30.000 Läuferinnen waren auch 30 Ziviltechnikerinnen, die in eigens gestalteten pinken T-Shirts für die Kammer an den Start gingen. Wir haben das Kammerteam fotografisch begleitet.

Link zur Fotogalerie und zur Ergebnisliste

 
 
 
 

 

Arch+Ing-Golfturnier am 20. Juni 2015

Am Samstag, dem 20. Juni 2015 findet wieder das traditionelle Kammer-Golfturnier im Golfclub Adamstal statt. Wer noch mitspielen will, bitte anmelden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. phil. Brigitte Groihofer, MBA

Öffentlichkeitsarbeit